Auch im Jahr 2024 ist weiterhin der Irrglaube vertreten, Amazon FBA ist nur mit China-Importen möglich. Dass das sogenannte Private Label die weitaus riskantere Möglichkeit ist, mit Amazon FBA zu starten, haben wir nun schon mehrfach mit unserer Community geteilt. Wenn ihr dennoch immer noch nicht davon überzeugt seid, mit Amazon FBA Handelsware zu beginnen, ändert sich das sicherlich nach diesem Beitrag.
Bereits seit der Antike gibt es Händler. Vermutlich ist der Handel sogar das sicherste Geschäftsmodell aller Zeiten. Während viele von den innovativen Geschäftsmodellen nach kurzen Hypes langfristig scheitern, wird das klassische Handeln von Ware immer funktionieren.
Während das Aufbauen einer eigenen Marke meistens einen enormen Zeitaufwand benötigt, profitierst du bei der Handelsware von der Markenbekanntheit, die andere Hersteller über Jahre aufgebaut haben. Produkte von etablierten Marken wie beispielsweise Lego wirst du immer irgendwo los, während du auf deiner eigenen, hergestellten Ware auch gerne mal sitzen bleiben kannst.
Wenn du bereits ein bestehendes Gewerbe und einen zugehörigen Amazon-Account besitzt, könntest du theoretisch heute noch in den Kaufland um die Ecke gehen, ein reduziertes Markenprodukt kaufen, und per FBM (Fulfilment by Merchant) noch am selben Tag verkaufen. Das ist natürlich ein eher unwahrscheinliches Szenario, aber theoretisch durchaus möglich. Beim China-Import deiner eigenen Marke musst du jedenfalls definitiv mehrere Monate warten, bis dein Produkt überhaupt bei dir ankommt.
Im Gegensatz zum Import deiner Ware aus China bist du im Bereich der Handelsware, sofern du deine Ware innerhalb der EU beziehst, von der Herstellerhaftung befreit. Darüber hinaus hast du ein sehr geringes Risiko, auf deiner Ware sitzen zu bleiben, denn du kaufst Produkte von bereits etablierten, bekannten Marken. Hierfür gibt es bereits einen Kundenstamm.
Während du bei den China-Importen in der Regel große Summen durch Mindestbestellwerte, Frachtkosten sowie Importkosten zum Start investieren musst, kannst du den herkömmlichen Handel von Handelsware schon mit wenig Startkapital beginnen. Bei dem sogenannten Retail Arbitrage (verlinken) kannst du im Supermarkt deines Vertrauens bereits Produkte für wenig Euro finden, die du teilweise für das fünf– bis zehnfache auf Amazon veräußern kannst.
Trage dich jetzt für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch ein. Das Gespräch sollte ca. 30 Minuten dauern und ihr werdet entweder mit Marvin oder Martin sprechen. Ziel des Gespräch ist es, sich gegenseitig kennenzulernen, euren aktuellen Stand zu analysieren und dann gemeinsam zu entscheiden, ob und wie wir euch voranbringen können.
Jetzt bewerben